top of page
Edgar Cayce

Edgar Cayce

“The medicine of the future will be music and sound.”

Albert Einstein

Albert Einstein

"Future medicine will be the medicine of frequencies."

Nikola Tesla

Nikola Tesla

“If you want to find the secrets of the universe, think in terms of energy, frequency and vibration.”

What's Genosonics
Was ist Genosonik?

Genosonics, ein zusammengesetztes Wort, das von Ikwan Onkha geprägt wurde, leitet sich etymologisch von zwei anderen Wörtern ab – Genome und Sonics. Als solche hängt seine Bedeutung von diesen Derivaten ab, die wir kurz betrachten müssen.

Genom ist der vollständige Satz von genetischem Material, das in einem Organismus enthalten ist. Das Genom enthält alle Informationen, die eine Zelle benötigt, um sich zu entwickeln, zu funktionieren und sich zu reproduzieren. Es trägt auch alle Informationen, die Zellen benötigen, um sich zu Organismen unterschiedlicher Komplexität zu gruppieren, seien es Pflanzen, Tiere oder Menschen.

Das genetische Material, aus dem das Genom besteht, ist meistens  DNA , die sich im Kern jeder Zelle befindet. Einige Abschnitte der DNA, genannt  Gene , enthalten codierte Anweisungen für die Herstellung verschiedener Arten von  Proteine . Und laut Zellbiologie sind es diese Proteine, die alle Aufgaben innerhalb einer Zelle erfüllen. Wir haben also das Trio aus DNA, Genen und Proteinen, das bei der Untersuchung von Genomen (Genomik) eine herausragende Rolle spielt.

Sonics hingegen bezieht sich auf künstlich erzeugte oder reproduzierte Musikklänge .

Genosonics ist daher der musikalische Klang des Genoms . Oder einfach gesagt, es ist der musikalische Klang von DNA, Genen und Proteinen. Es ähnelt dem, was im Volksmund als DNA-Musik oder Gen-Musik oder Protein-Musik bekannt ist, aber nicht dasselbe. Die Wissenschaft hinter der Entwicklung von Genosonics ist erfrischend anders. Außerdem geht seine Anwendung über die bloße Übersetzung von Genomdaten in Musik hinaus. Genosonics tendieren eher zur Musiktherapie oder zu dem, was wir Musikmedizin nennen könnten.

Why Genosonics?
​Warum Genosonik?

Was ist nun so besonders an Genosonics? Und warum in aller Welt sollte sich irgendjemand für die Musik von DNA, Genen und Proteinen interessieren?

 

Wir haben bereits erwähnt, dass Proteine alle Aufgaben innerhalb einer Zelle erfüllen. Implizit kann die Fehlfunktion der Zellen, die die Ursache der meisten Krankheiten ist, auf Gene und Proteine zurückgeführt werden. Und jeder Prozess, der die Funktion von Genen und Proteinen beeinflusst, kann den Krankheitszustand zum Guten oder zum Schlechten beeinflussen.

Forscher haben durch wissenschaftliche Experimente bewiesen, dass musikalische Klänge Genfunktionen und Proteinsynthese modulieren können. In einem solchen Experiment von C. Kanduri et al. (1) wurde festgestellt, dass das Hören eines klassischen Musikstücks zwischen 45 und 97 Genen in zwei Hörergruppen moduliert.

 

Obwohl der Umfang der Studie die Ursache des beobachteten Effekts nicht abdeckte, gibt es genügend wissenschaftliche Erkenntnisse, um zu zeigen, dass die Prinzipien der harmonischen Schwingungen und der Resonanz beteiligt waren (dazu in Kürze mehr). Mit Genosonics ist es möglich, musikalische Klänge zu erzeugen, die gezielt auf die Modulation von Genaktivitäten abzielen, um optimale Zellfunktionen zu erhalten oder wiederherzustellen.

 

So wird Genosonics zur Medizin, und wir nähern uns der von Edgar Cayce und Albert Einstein vor mehr als einem Jahrhundert vorhergesagten Zukunft.

„Die Medizin der Zukunft ist Musik und Klang“
Edgar Cayce

 

"Die Medizin der Zukunft wird die Medizin der Frequenzen sein"
Albert Einstein

 

(1) Kanduri C, Raijas P, Ahvenainen M, Philips AK, Ukkola-Vuoti L, Lähdesmäki H, Järvelä I. Die Wirkung des Musikhörens auf das menschliche Transkriptom. PeerJ. 2015 März 12;3:e830. doi: 10.7717/peerj.830. PMID: 25789207; PMCID: PMC4362302.

​Wo ist die Wissenschaft?
The Science

Genosonics kombiniert vier Wissenschaftsbereiche - Zellbiologie, Genomik, Quantenmechanik und Physik des Klangs/der Musik. Die Rolle der Zellbiologie und Genomik haben wir bereits in den vorangegangenen Absätzen angesprochen. Diese Felder helfen uns, zelluläre Vorgänge zu verstehen und zu verstehen, wie Genfunktionen in den Zellen zur Entstehung und Beseitigung von Krankheiten beitragen können.

Die Physik des Klangs mischt sich ganz offensichtlich in den 'Sonics'-Aspekt ein. Die oben erwähnten Gesetze der harmonischen Schwingung und Resonanz erleichtern die Interaktion zwischen den musikalischen Elementen und den Zielgenen. Diese Wechselwirkungen finden auf Quantenebene statt, und hier kommt die Quantenmechanik ins Spiel.  

 

Wellen-Teilchen-Gleichungen sind praktisch, um die Resonanzfrequenzen der Aminosäuresequenz von Zielgen-Proteinen zu berechnen. Während die Frequenzquantisierung (eine Konsequenz des Prinzips der Energiequantisierung) die Konstruktion einer gleichtemperierten Tonleiter aus den kontinuierlichen Resonanzfrequenzen der Aminosäuren ermöglicht.

How it's created
Wie wird es erstellt?

Aus Gründen der wissenschaftlichen Transparenz und um jeden zu ermutigen, der auf diesem Gebiet forschen möchte, möchten wir jetzt einen Blick auf die fünf großen Phasen werfen, die bei der Erstellung eines Genosonic-Stücks erforderlich sind.

  • Identifizieren Sie die Gene, die mit dem Krankheitszustand verbunden sind, der Genosonics erfordert

  • Erhalten Sie die proteomischen Daten für die Zielgene, insbesondere die Aminosäuresequenzen der Proteine, die sie kodieren.

  • Wenden Sie Gleichungen der Quantenmechanik an, um die fundamentalen Resonanzfrequenzen der Aminosäuren zu berechnen, aus denen die Sequenz besteht. Dadurch wird die Aminosäuresequenz in eine äquivalente Frequenzsequenz übersetzt.

  • Wenden Sie das Oktavengesetz an, um die Frequenzfolge in ihre äquivalente Tonhöhenfolge innerhalb des hörbaren Spektrums herunterzustufen.

  • Wenden Sie die Frequenzquantisierung an, um die in Stufe 4 erhaltene Tonhöhensequenz in eine gleichtemperierte Tonleiter einzupassen.  

Die daraus resultierende musikalische Sequenz ist unsere Genosonics.

 

Die Frequenzverhältnisse, die die melodischen Intervalle der Genosonics bilden, entsprechen den Molekulargewichtsverhältnissen der Aminosäuresequenz. Auch das Tempo und der Rhythmus der Genosonik korrelieren als Funktionen der Frequenz mit dem Molekulargewicht des Proteins.

Im Wesentlichen ist das Proteinmolekül eine Quanteneinheit und weist den charakteristischen Welle-Teilchen-Dualismus auf, der in der Quantenphysik dargelegt wird. Die musikalische Sequenz (Genosonics) repräsentiert die Wellennatur des Proteins, während die Aminosäuresequenz ihre Partikelnatur repräsentiert.  

Ob in einem Wellen- oder Teilchenzustand, das Muster der Verhältnisse für eine gegebene Quanteneinheit bleibt gleich. Dieses Muster bildet das Rückgrat des Gencodes. Und seine Konstanz hat weitreichende Auswirkungen, wenn man die Dynamik von Schwingungsenergiewechselwirkungen auf Quantenebene betrachtet.

How it works
​Wie funktioniert es?

Genosonics kann je nach gewünschtem Genmodulationseffekt in zwei verschiedenen Formen präsentiert werden. Standardmäßig handelt es sich um eine konsonante Form, die die Hochregulierung der Zielgenfunktionen erleichtert, wenn sie auf einen Organismus angewendet wird. Zur Herunterregulierung der Zielgenfunktionen transponieren wir die Genosonics in ihre dissonante Form.

 

Ob in konsonanter oder dissonanter Form, Genosonics behält die zugrunde liegende harmonische Beziehung zum Gen-Protein-Komplex bei. Diese harmonische Beziehung garantiert, dass sich bei Anwendung von Genosonics eine Resonanzwechselwirkung zwischen der Genosonics-Welle und dem Wellenaspekt ihres Zielgen-Protein-Komplexes einstellt.  

 

Laut Gesetz erfährt das aus dieser Resonanzwechselwirkung resultierende System eine Energieverstärkung. Die Form der auftreffenden Genosonics bestimmt, wie bereits beschrieben, ob diese Energie zur Verfügung steht, um Arbeit zu verrichten oder nicht. Steht die verstärkte Energie für Arbeit zur Verfügung, wird die Funktion des Gen-Protein-Komplexes hochreguliert. Andernfalls kann das Gen/Protein seine Funktion nicht ausführen, solange die Resonanzwechselwirkung andauert.

 

Die Arbeit von Genen und Proteinen ist thermodynamisch, was zu einer Betrachtung der Gesetze der Thermodynamik im Resonanzsystem führt. Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik beinhaltet die ENTROPIE, die wir als Maß für die Unordnung im Universum definieren. Die Entropie ist auch ein Maß für die Nichtverfügbarkeit der Energie in einem System, um Arbeit zu verrichten.

Schauen wir uns nun an, wie Genosonics die Modulation der Genfunktion im Lichte der Entropie erreichen.

 

Abb. 1 unten zeigt Wellen mit konsonanten harmonischen Beziehungen, die in einem Resonanzsystem interagieren. Die aus der Resonanzinterferenz resultierende Welle wird sowohl verstärkt als auch periodisch. Die Wellenform wiederholt sich in einem geordneten Muster, das auf die Beibehaltung oder Verstärkung der Ordnung hindeutet. Das impliziert negative Entropie und die Verfügbarkeit der Energie des Systems, um Arbeit zu verrichten. Daher werden die Gen-/Proteinfunktionen hochreguliert.

 

Fig. 1

Fig. 1

Consonant interaction in a resonance system: Waveform of Genosonics and gene-protein vibration (thin lines) and PERIODIC waveform of resultant energy (thick line)

​In Abb. 2 unten sehen wir Wellen mit dissonanten harmonischen Beziehungen, die in einem Resonanzsystem wechselwirken. Die resultierende Welle zeigt wie erwartet eine Verstärkung, ist jedoch aperiodisch. Die Wellenform wiederholt sich in einem ungeordneten Muster, was Entropie impliziert. Daher steht die verstärkte Energie im System tendenziell nicht für Arbeit zur Verfügung. Folglich werden die Gen-/Proteinfunktionen gehemmt oder herunterreguliert.

Fig. 2

Fig. 2

Dissonant interaction in a resonance system: Waveform of Genosonics and gene-protein vibration (thin lines) and APERIODIC waveform of resultant energy (thick line)

Die Modulierung von Genfunktionen ist nur eine der Funktionsweisen von Genosonics. Es könnte auch eingesetzt werden, um pathogene Krankheiten nach dem Wirkmechanismus von Impfstoffen zu bekämpfen. Ein gesunder Mensch könnte die Genosonik eines Krankheitserregers nutzen, um eine Immunantwort auszulösen, um diesen speziellen Krankheitserreger im Falle einer eventuellen Infektion zu erkennen und zu bekämpfen. Stellen Sie sich das Potenzial solcher Schallimpfstoffe vor. 

How to Apply it
​Wie wende ich es an?

Genosonics ist Musikinhalt und sehr einfach zu bedienen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Paar guter Kopfhörer für die auditive Anwendung. Knochenleitungskopfhörer sind auch schön. Vielleicht möchten Sie diese ausprobieren, wenn Ihr Budget dies zulässt.  

Eine weitere kreative Art der Anwendung von Genosonics ist die somatosensorische (taktile) Stimulation. Durch die taktile Anwendung wird Genosonics über die Knochenleitung an den gesamten Körper abgegeben. Es gibt eine Reihe von vibroakustischen Geräten, die für diesen Zweck gut funktionieren.  Kontaktieren Sie uns gerne für Empfehlungen zu geeigneten vibroakustischen Geräten.

Summary
Und zusammenfassend?

Hier ist eine Zusammenfassung dessen, worum es bei Genosonics geht.

 

Der menschliche Körper ist ein sehr komplexer Organismus. Es besteht aus über 30 Billionen Zellen, die sich in Gewebe, Organe und Funktionssysteme gruppieren. Jede Zelle hat DNA in ihrem Kern. Einige Abschnitte der DNA, genannt Gene, sind für die Codierung der Anweisungen reserviert, die bei der Herstellung verschiedener Proteintypen verwendet werden. Und Proteine übernehmen alle Aufgaben in einer Zelle. Das macht die Gene und Proteine zu Determinanten einer guten Gesundheit sowohl auf zellulärer als auch auf organismischer Ebene.

 

Gene können aufgrund von Mutationen oder aus verschiedenen anderen Gründen versagen. Und Gendefekte haben zwei Auswirkungen. Sie könnten anfangen, die falsche Art von Proteinen zu kodieren. Oder sie können zu viel oder zu wenig aus ihren proprietären Proteinen herstellen. In jedem Fall wirkt sich die Abweichung in Qualität oder Quantität nachteilig auf die Gesamtleistung und den Gesundheitszustand der Zelle aus. Und wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, kann dies zu einem Krankheitszustand führen.

 

Wir können sehen, wie wichtig es ist, dass Gene kodieren und die richtige Qualität und Quantität von Proteinen herstellen. Gesundheit und Wohlbefinden hängen davon ab, und hier kommt Genosonics ins Spiel. Die Verwendung von Genosonics gewährleistet das reibungslose Funktionieren des Gen-Protein-Komplexes bei der Herstellung der richtigen Qualität und Quantität von Proteinen. So sind Wellness und natürliche Heilung garantiert.

 

Neben dem Einsatz von Genosonics zur Modulation von Genen kann es als Sonic Alternative Vaccine verwendet werden, um sicher eine Immunantwort auszulösen, um Krankheitserreger zu erkennen und angemessen damit umzugehen.

 

Wir haben Genosonics-Alben für beide Anwendungsarten produziert. Sie können sie hier überprüfen.

Autor: Ikwan Onkha

Physiker, Forscher, Musiker, Sounddesigner, Toningenieur, Klangtherapeut und Erfinder der Genosonics

bottom of page

about

Edgar Cayce

Edgar Cayce

“The medicine of the future will be music and sound.”

Albert Einstein

Albert Einstein

"Future medicine will be the medicine of frequencies."

Nikola Tesla

Nikola Tesla

“If you want to find the secrets of the universe, think in terms of energy, frequency and vibration.”

 
What is Genosonics?

Genosonics, a compound word coined by Ikwan Onkha, etymologically derives from two other words - Genome and Sonics. As such, its meaning relies on these derivatives, which we must do well to consider briefly.

Genome is the complete set of genetic material contained within an organism. The genome contains all the information required by a cell to develop, function, and reproduce itself. It also carries all the information cells need to group themselves into organisms of varying complexity, be they plants, animals, or human beings.

The genetic material comprising the genome is mostly DNA, found at the core of each cell. Some sections of DNA, called genes, hold coded instructions for making different types of proteins. And according to cell biology, it is these proteins that perform all the tasks within a cell. So, we have the trio of DNA, Genes, and Proteins featuring prominently in the study of genomes (genomics).

Sonics, on the other hand, refers to musical sounds artificially produced or reproduced.

Genosonics, therefore, is the musical sound of the genome. Or simply put, it is the musical sound of DNA, genes, and proteins. It is similar to what is popularly known as DNA music, or Gene music, or Protein music but not the same. The science behind the creation of Genosonics is refreshingly different. Also, its application goes beyond merely translating genomic data into music. Genosonics lean more toward Music Therapy, or what we might call Music Medicine.

 
Why Genosonics?

Now, what’s so special about Genosonics? And why in the world would anyone care about the music of DNA, genes, and proteins?

 

We have already mentioned that proteins perform all tasks within a cell. By implication, cell malfunction, being the cause of most diseases, can be attributed to genes and proteins. And any process that affects the function of genes and proteins can influence disease conditions, for better or worse.

Researchers have proven, through scientific experimentation, that musical sounds can modulate gene functions and protein synthesis. In one such experiment by C. Kanduri, et-al (1), it was found that listening to a piece of classical music modulated between 45 and 97 genes in two sets of listeners.

 

Although the scope of the study did not cover the cause of the observed effect, there’s enough science to show that the principles of harmonic vibrations and resonance were involved (more on that shortly). With Genosonics, it is possible to create musical sounds that intentionally target the modulation of gene activities to maintain or restore optimal cell functions.

 

Thus, Genosonics becomes medicine, and we inch closer to the future predicted by Edgar Cayce and Albert Einstein more than a century ago.

"The medicine of the future will be music and sound"
Edgar Cayce

 

"Future medicine will be the medicine of frequencies"
Albert Einstein

 

(1) Kanduri C, Raijas P, Ahvenainen M, Philips AK, Ukkola-Vuoti L, Lähdesmäki H, Järvelä I. The effect of listening to music on human transcriptome. PeerJ. 2015 Mar 12;3:e830. doi: 10.7717/peerj.830. PMID: 25789207; PMCID: PMC4362302.

Where is the science?
 

Genosonics combines four fields of science - Cell Biology, Genomics, Quantum Mechanics, and the Physics of Sound/Music. We already touched on the role of Cell Biology and Genomics in the preceding paragraphs. These fields help us understand cellular operations and how gene functions within the cells might contribute to disease causation and elimination.

The Physics of sound gets involved in the 'sonics' aspect, quite obviously. The laws of harmonic vibrations and resonance, mentioned earlier, facilitate interactions between the musical elements and the target genes. These interactions happen at quantum levels, and that's where Quantum Mechanics comes into play. 

 

Wave-Particle equations come in handy for computing the resonance frequencies of the amino acid sequence of target gene-proteins. While the Frequency Quantization (a consequence of the principle of Energy Quantization) enables the construction of an equal-tempered musical scale out of the continuous resonance frequencies of the amino acids.

 
How is it created?

For the sake of scientific transparency and to encourage anyone wishing to research this field, we would now glimpse at the five broad stages involved in creating a Genosonic piece.

  • Identify the genes affiliated with the disease condition requiring Genosonics

  • Obtain the proteomic data for the target genes, especially the amino acid sequences of the proteins they encode.

  • Apply Quantum Mechanics equations to compute the fundamental resonant frequencies of the amino acids comprising the sequence. Doing this translates the amino acid sequence into an equivalent sequence of frequencies.

  • Apply the law of Octaves to step down the frequency sequence into its equivalent pitch sequence within the audible spectrum.

  • Apply frequency quantization to fit the pitch sequence obtained in stage 4 into an equal-tempered musical scale. 

The resulting musical sequence is our Genosonics.

 

The frequency ratios that form the melodic intervals of the Genosonics correspond to the molecular weight ratios of the amino acid sequence. Also, the tempo and rhythm of the Genosonics, being functions of frequency, correlate with the molecular weight of the protein.

In essence, the protein molecule is a quantum entity and exhibits the characteristic wave-particle duality expounded in Quantum Physics. The musical sequence (Genosonics) represents the wave nature of the protein, while the amino acid sequence represents its particle nature. 

Whether existing in a wave or a particle state, the pattern of ratios for a given quantum entity remains the same. It is this pattern that forms the backbone of the gene code. And its constancy has far-reaching implications when considering the dynamics of vibrational energy interactions at the quantum level.

 
How does it work?

Genosonics can be presented in two different forms, depending on the desired gene-modulation effect. By default, it is a Consonant form, facilitating the up-regulation of target gene functions when applied to an organism. For down-regulation of target gene functions, we transpose the Genosonics into its Dissonant form.

 

Whether in consonant or dissonant form, Genosonics maintains the underlying harmonic relationship with the gene-protein complex. This harmonic relationship guarantees that upon application of Genosonics, a resonance interaction sets up between the Genosonics wave and the wave aspect of its target gene-protein complex. 

 

By law, the system resulting from this resonance interaction experiences energy amplification. The form of the impacting Genosonics, as earlier described, determines whether this energy is available to do work or not. If the amplified energy is available to do work, then the function of the gene-protein complex is up-regulated. Otherwise, the gene/protein cannot execute its function for as long as the resonance interaction lasts.

 

The work done by genes and proteins is thermodynamic, prompting a consideration of the laws of Thermodynamics in the resonance system. The second law of thermodynamics involves ENTROPY, which we define as a measure of disorder in the universe. Entropy is also a measure of the unavailability of the energy in a system to do work.

Now, let us look at how Genosonics achieve the modulation of gene function in the light of Entropy.

 

Fig.1 below shows waves with consonant harmonic relationships interacting in a resonance system. The wave resulting from the resonance interference is both amplified and periodic. The waveform repeats in an ordered pattern suggesting the maintenance or reinforcement of order. That implies negative Entropy and the availability of the system's energy to do work. Hence the gene/protein functions are up-regulated.

 

Fig. 1

Fig. 1

Consonant interaction in a resonance system: Waveform of Genosonics and gene-protein vibration (thin lines) and PERIODIC waveform of resultant energy (thick line)

In Fig.2 below, we see waves with dissonant harmonic relationships interacting in a resonance system. The resultant wave shows amplification, as expected, but it is aperiodic. The waveform repeats in a disordered pattern, implying Entropy. Therefore the amplified energy in the system tends to be unavailable for work. And consequently, the gene/protein functions are inhibited or down-regulated.

Fig. 2

Fig. 2

Dissonant interaction in a resonance system: Waveform of Genosonics and gene-protein vibration (thin lines) and APERIODIC waveform of resultant energy (thick line)

Modulating gene functions is just one of the ways Genosonics works. It could also be deployed to fight pathogenic diseases following the mechanism of action of vaccines. A healthy human could use the Genosonics of a pathogen to trigger an immune response to recognize and fight that particular pathogen in case of eventual infection. Imagine the potentials of such sonic vaccines. 

 
How do I apply it?

Genosonics is music content and very easy to use. All you need is a pair of good headphones for auditory application. Bone conduction headphones are nice too. You might want to try those if your budget allows. 

Another creative way of applying Genosonics is via somatosensory (tactile) stimulation. Using tactile application delivers Genosonics to the entire body via bone conduction. There are a number of vibroacoustic devices that work well for this purpose.  Feel free to contact us for recommendations on suitable vibroacoustic devices.

 
And in summary?

Here is a summation of what Genosonics is all about.

 

The human body is a very complex organism. It consists of over 30 Trillion cells, which group into tissues, organs, and functional systems. Each cell has DNA in its nucleus. Some sections of DNA, called Genes, are reserved for coding the instructions used in making different types of Proteins. And proteins perform all the tasks in a cell. That makes the genes and proteins determinants of good health both at cellular and organismic levels.

 

Genes can malfunction, either due to mutations or several other causes. And two effects are common to gene defects. They may start coding the wrong kind of proteins. Or they may make too much or too little of their proprietary proteins. In any case, the aberration in quality or quantity adversely affects the overall performance and health of the cell. And if left unchecked, a dis-ease condition might result.

 

We can see how important it is for genes to code and make the right quality and quantity of proteins. Health and wellness depend on it, and that is where Genosonics comes in. The use of Genosonics ensures the proper functioning of the gene-protein complex in making the right quality and quantity of proteins. Thus, guaranteeing wellness and natural healing.

 

Besides deploying Genosonics to modulate genes, it can be used, as Sonic Alternative Vaccine, to safely trigger an immune response to recognize and deal appropriately with pathogens.

 

We have produced Genosonics albums for both modes of application. You can check them out here.

Author: Ikwan Onkha

Physicist, researcher, musician, sound designer, audio engineer, sound therapist, and inventor of Genosonics